"Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz und die ganze Schönheit des Lebens setzen sich aus Licht und Schatten zusammen."   Leo Tolstoi


Galerie I

Ob die hier beschriebenen Leuchten noch verfügbar sind, erfährst du auf meiner Verkaufsseite oder auf Nachfrage.

Raubfisch trifft U-Boot

Eine Bekannte hat sich von mir die Beleuchtung ihres Waschtischspiegels gewünscht. Das Ergebnis: Ein neugieriger Raubfisch schwimmt auf das Bullauge eines Unterseebootes zu. Die Crew fährt zwei Schwanenhals Scheinwerfer aus und ich mach' ein Foto davon.

Bison

Die italienischen Espressokochersiebe im Lampenschirm lassen das Licht schön durchscheinen. Den unteren Schirmrand habe ich mit kleinen Blinkerchen verziert, die ich im Fundus meiner Frau fand.

Die Baumscheibe wurde an einem Metallgestell befestigt, das ich aus dem Inneren eines Ergometers ausgebaut und zurechtgeschnitten habe.

Khadija

Upps! Jetzt hab‘ ich eine Adel Rootstein Schaufensterpuppe Serie S 5 mit Namen Khadija zersägt. Die wollte außer mir aber auch keiner haben. Sie nimmt gerade ein Lichtbad  in einem Lampenschirm aus Milchglas. Als Kopfbedeckung trägt sie die Halbschale einer kupfernen Wärmflasche aus Uromas Zeiten. Der Sockel besteht aus verschiedenen ausgedienten Behältnissen aus Kupfer.

Für den Transport lassen sich Ober- und Unterteil auseinandernehmen.

 

P.S.

Wenn du eine Tante hast, die eine Cousine hat, deren Freund*in ein Modegeschäft hat, dann zeig ihr/ ihm/ ihnen usw. die erleuchtete Dame mal. Vielleicht ist sie was für 's Geschäftsambiente.

Espresso Light

Ich war nahe dran meine Beschäftigung als Funzelmän an den Nagel zu hängen, als ich lauten Protest aus dem Keller hörte. Wat is? Das war der höchst empörte Espressokocher. Ich hatte mal versprochen ihn zu erleuchten wie all die anderen auch. Oha. Na juut. Also spendierte ich ihm einen Samowardeckel als Lampenschirm, ein aussortiertes Leuchtenteil, einen schweren Türstopper, damit er nicht vor lauter Glück umfällt und im Inneren zur Sicherheit noch ein schweres Gewicht. Jetzt ist er zufrieden und genießt das neue Leben als gemütlicher Beleuchter. Die Leute haben heute ja eh diese modernen Kaffeemaschinen mit 500 Programmen, 6 LED Anzeigen, automatischer Spülung und Schleudersitz.

Stradivari

Diese Violine hatte ich schon zu Licht vermorphed, als ich feststellte, dass es eine Stradivari ist... Na ja, nicht ganz. Ich versorgte das gute Stück mit passendem Schrott und hübschen Fundstücken. Nun verbreitet sie Licht und musikalische Gemütlichkeit.

Lightphone Bianca

Bianca schaut in ihrem weißen Gewand ganz harmlos aus, ihre Fertigstellung war jedoch ziemlich aufwändig.  Als Lampenschirm dient ein altes Messingtöpfchen.

Lightphone Blacky TN 5

Ich treff die Marion.

Sie sacht:

Hömal Funzelmän, hasse nich nen alten Telefonhörer?

Ich sach:

Ich hab einen im Keller liegen. Für wat brauchse den denn? Aber Vorsicht dat Dingen hat viel Unsinn zu hören jekricht. Färbt ab denk ich mal.

Is egal, sacht die Marion, is für n Theaterstück.

Ich so:

Na juut, da wird ja auch viel Blech geredet, glaub ich.

Wennste meinst, sacht die Marion. Der Hörer is für ne Komödie.

Dann passt et ja, sach ich.

 

Jetzt spielt er im Theater mit. Sein Kumpel Lightphone Blacky leuchtet auch ohne Mikro. Mit den beiden Klingelglocken kannste Musik machen. Was ich so an Mainstream zu hören krieg - dafür reichen die zwei Töne locker (sach ich mal.)

Chief Illuminator Mickey Mouse

Im Zeitalter der Smartphones haben analoge Tastentelefone ausgedient. Eine Mickey Mouse Liebhaberin wollte ihr Idol aber nicht auf dem Schrottplatz verkümmern sehen. Also verwandelte ich Herrn Maus in  einen vergnügten Lichtspender.

Corona

Die Leuchte hält mit ihrem verschraubten Schirm sämtliche Viren zuverlässig ab. Ihre Bestandteile stammen vom Trödel, Schrottplatz oder aus der Natur. Nur die Schrauben sind neu. Ich kaufte sie im März 2020 gerade noch rechtzeitig vor dem Corona Lockdown bei einem Händler, bei dem man tatsächlich noch unverpackte Einzelteile bekommen kann.

Antonia & Antonius

Nach jahrelangem Bügeln und Werkeln für die Dienstherrschaft haben Antonia und Antonius auf ihre alten Tage einen Upcycling Beleuchtungsjob übernommen. Antonia schraubte kurzerhand ihren Griff ab, um weiteres Bügeln zu vermeiden.

Anmutig geschwungene Metallteile aus einer Vintage Deckenleuchte und gelochte Blechbecher-Lampenschirme unterstützen die beiden bei ihrer neuen Aufgabe.

Tentakel

Als (unsichtbares) Skelett habe ich eine alte Stehlampe  verarbeitet. Der Lampenfuß wurde mit einer Edelstahl Kuchenplatte verkleidet. Über die Stange habe ich das Rohr einer ausgedienten Wäschespinne gestülpt. Die Krone des Ganzen besteht aus einer umfunktionierten Deckenbeleuchtung. Die metallenen Lampenschirme lassen sich mit den Schwanenhälsen beliebig ausrichten.

Nordlicht I

Das Telefon stammt aus Dänemark und wurde wohl um die 1930er Jahre gebaut. Auf dem Apparat ist eine Telefonnummer angegeben, die auch heute noch zur Bibliothek Sundby/Kopenhagen gehört. In der Hörmuschel sitzt ein 12 Volt LED Spot.

Nordlicht II

Nordlicht II stammt auch aus Dänemark. Der Hörer zerbrach durch eine Ungeschicklichkeit meinerseits. Die zweite Hälfte habe ich bei der Leuchte "Timeless" (siehe weiter unten) verwendet.

Time after time

Immer wieder - Time after time - gesellen sich Fundstücke zu mir, so wie hier eine Klangschale, die zum Leuchtenfuß umfunktioniert wurde. In ihrem Inneren sitzt als Gewicht ein ausgedienter Ringkerntrafo. Die übrigen Teile - ausgenommen Schwanenhals und Elektrik - stammen aus meinem Fundstückreservoire.

Innocentia

Ich weiß nicht, ob Bügeleisen unschuldig sind, aber immerhin hat dieses hier eine fast blütenweiße Weste, wenn man einmal von ihren redlich verdienten Plättspuren absieht.

Timeless

Beim Bau eines Lightphones zerbrach mir der Telefonhörer. Wegwerfen war zu schade, also verbaute ich die andere Hälfte in dieser Leuchte. Ein schwerer Lautsprechermagnet gibt ihr die nötige Standfestigkeit. Er befindet sich zwischen den beiden Metallscheiben.

Kordula Metallicus-Knäuel

Im Zeitalter der Doppelnamen nennt sich diese Dame Kordula Metallicus-Knäuel. Die ursprüngliche Verwendung des metallenen Kugelblitzes ist mir nicht bekannt. Sie wirft hübsche Lichtspiele an Wand und Decke.

Black Beauty

Ich habe die schlichte Schönheit dieser antiken Bügeleisendame ein wenig aufgemöbelt und mit einem schlanken Schwanenhals versehen. Der Lampenschirm stammt von einer Decklampe.

Florence

Die Leuchtmittel dieser eleganten Dame sind in den zwei Windlichtern aus Messing untergebracht. Sie werden von flexiblen Schwanenhälsen getragen. Der Eschenholzkorpus ist ein Rest aus der Herstellung einer Djembé. Er wurde glatt geschliffen und seidenmatt lackiert.

Lightphones Classic Beispiele

"Der Tischfernsprecher W48 war das zweite deutsche Nachkriegstelefon. Es wurde für das 1948 für die Deutsche Post in den westlichen Besatzungszonen (ab 1950 Deutsche Bundespost) entwickelt und in sehr großen Stückzahlen gefertigt. Es ist heute für viele Sammler und Liebhaber zum Klassiker unter den deutschen Fernsprechern und zum Inbegriff des alten Fernsprechers geworden." (Wikipedia)

In der Hörmuschel sitzt ein LED Spot. Der Schwanenhals sorgt für Flexibilität.

Bunny Light

Keine Ahnung, wo dieses Telefon einmal gestanden hat und wer damit telefonierte. Die ursprüngliche Farbe war jedenfalls nicht rot und Bunny wurde erst später in das Schaufenster gesetzt. Nach Lösen von vier Schrauben lässt sich der Hase entfernen und beispielsweise durch nette Fotos aus dem Playboy ersetzen.

Elefantös

Manche Dinge stehen ewig herum, bis sie endlich erleuchtet werden. Man schenkte mir einen Elefanten und alles andere  fand sich in meinen Kellerregalen. Durch verschiedene Leuchtmittel lässt sich das Ambiente verändern - mal heller, mal romantisch flackernd.

Giardiniera

Der Korpus dieser Lichtgießkanne besteht aus einem Eschenholzrest vom Djembé-Bauer. An ihm ist der Griff eines alten Bügeleisens befestigt. Der Lampenschirm war einmal Teil einer Reiskochkugel. Zur flexiblen Einstellung des Lichts kommt ein Schwanenhals zum Einsatz.

Marco III

Ein Schwanenhals windet sich um eine ausgediente Nockenwelle. An seinem Ende ist ein Oldie Duschkopf und ein kleines Metalltöpfchen als Lampenschirm befestigt. Zum Schrott bringen fand ich zu schade.

Radelux

Diese Deckenlampe besteht aus zwei Bremsscheiben, einer Laufradnabe, einigen Speichen und einer ausgedienten Außenleuchte, deren Schirm ich farblich verändert und bemalt habe. Je nach Geschmack lassen sich noch mehr Speichen in der passenden Länge aufstecken.



Djembalaia

Die Djembé klang nach Pappkarton, also hat sie mir der Trommler geschenkt. Eigentlich müsste ich in einem Video zeigen, wie die leuchtende Glaskuppel nach leichtem Anstupsen anfängt sich auf einem schweren eisernen Hometrainerschwungrad zu drehen und Weihnachtslieder zu singen - nein gelogen - aber es glitzert und funkelt und sternschnuppelt und bewegt sich ewig lang und das Weltall rückt immer näher und du bekommst galaktische Gefühle, wenn du in deinem trauten Home davor sitzt und staunst. Dein Leben bekommt wieder einen Sinn. Deinen Fernseher brauchst du nicht mehr. Dein Smartphone wird angesichts dieser dich tief bewegenden Erleuchtung zum lächerlichen Spielzeug.

Florinda

Florinda ist eine sympathische ältere Bügeleisendame, die als Kopfschmuck einen ehemaligen Lampenschirm aus Acryllamellen trägt. Sie wurden heißluftonduliert und mit Perlen verziert. Als Leuchtmittel lassen sich verschiedene LED Leuchtmittel einsetzen.

FLORI

Auf dem Korpus eines antiken Bügeleisens sitzt eine entzahnte Raspeltrommel aus einer Küchenmaschine. Das Licht strahlt aus einem umfunktionierten Deckenlampenschirm aus Acryl, dessen Lamellen ich mit dem Heißluftföhn onduliert habe. Die Leuchte wirft schöne Muster an Wand und Decke.

Mocca

Die Leuchte entstand aus einem Eschenholzrest, auf dem das Unterteil eines Espressokochers befestigt ist. Ein aufgesägtes Holzschälchen, ein Metallgitter und ein ausgedienter Trompetenschalldämpfer bilden den Lampenschirm.

Marco I

Mein Autoschrauber Marco brachte mir freundlicherweise eine ausrangierte Nockenwelle vorbei. Ich verschraubte sie mit einem Lampenfuß. Ein Schwanenhals schlängelt sich hinauf zum Lampenschirm, der aus einer metallenen Schale und einem Edelstahltöpfchen gefertigt wurde.

Handicap

Der Golfer will gerade zum ultimativen Schlag ausholen, als er innehält und sich auf seine jüngste Herausforderung als Beleuchter besinnt. Auch hier ist er ganz bei der Sache. Auf seinem Birkenkörper sitzt ein Lampenschirm, der mit einer Edelstahlhalterung verschraubt ist. Zwei hölzerne Schuhspanner vollenden das Erscheinungsbild.

der Schwan

"Kommt jetzt der Schwan?", fragen die jungen Katzen. "Sitzt gerade und haltet den Schnabel", sagt die Alte. So beschreibt Loriot eine Szene im Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens. (mehr dazu hier)

Dieser Upcycling Schwan besteht aus einer schlanken Metallvase, einem Messbecher, zwei Wasserhähnen und einem Holzklotz, auf dem ein (abnehmbares) Vögelchen zwitschert, aber nicht dummes Zeug twittert wie der unsägliche Donald T.

Drum Throne

Das Unterteil der Lampe war einmal ein Schlagzeughocker (drum throne). Der Sitz für das swingende Hinterteil des Drummers wurde durch eine stabile Holzscheibe ersetzt. Auf ihr ist die zurechtgebogene Stange einer ausgedienten Stehlampe befestigt. Sie wurde mit flexiblen Wasseranschlussleitungen und einigen dekorativen Garnröllchen umkleidet. Als Lampenschirm dient ein Küchensieb aus Edelstahl. Drum Throne ist höhenverstellbar. (ca. 130-160 cm)

Hobelux

Ein altes Bügeleisen und zwei Schreinerhobel gingen eine stabile Verbindung ein und brachten diese außergewöhnliche Leuchte hervor. Die Kohlefadenlampe verbreitet gemütliches Licht.

Perspektive

Nach Stativ I, II und III ist dies die vorerst letzte Leuchte aus ausrangierten Drumset-Stativen. Die Einzelteile: ein "Schwanenhals" und ein Umtopf aus Edelstahl, der gerne mal Lampenschirm spielen wollte. Ich habe ihm noch ein paar Lichtlöcher spendiert.

Für die stabile Verbindung zwischen Ober-und Unterteil sorgt ein Teil, das normalerweise als Beschwerung an herausziehbaren Brauseschläuchen für die Küchenspüle angebracht wird.

Phönix

Das schlanke Metallgestell habe ich eigenmächtig aus dem Metallcontainer unseres Wertstoffhofs gezogen. Es folgte eine Belehrung durch den Chef de Schrott über die zunehmende Gefahr durch Altmetalldiebe - Künstler hin, Künstler her. Aber dann durfte ich das Teil doch mitnehmen. Weitere Bestandteile der Stehlampe: Ein hohler Baumstumpf, ein Stück Eschenholz, Lampenreste und eine metallene Obstschale. Als Leitungsführung dienen Garnröllchen. Die Leuchte verbreitet schönes indirektes Licht.

Lighty Marleen

Auf einer geschwungenen Acrylplatte steht der Handhobel von Meister Eder. An ihm habe ich einen für seine eigentliche Aufgabe untauglichen Flaschenhalter befestigt. Er ähnelt einem Rhönrad. Der Lampenschirm mit hölzerner Abschlusskappe wird von einem Gestell getragen, dessen ursprünglicher Verwendungszweck mir unbekannt ist. Hauptsache es erfüllt seinen neuen Zweck.

Solitude

Die beiden fein geschliffenen und mit natürlichen Ölen behandelten Pyramidenstümpfe sind durch eine Lochplatte miteinander verbunden. Die elektrische Zuleitung liegt in einem Alurohr und gelangt durch eine Spirale zum Leuchtmittel. In der Ebene des unteren Sockels sitzt der Reflektor einer ausgedienten Taschenlampe. Darin funkelt ein Multicolor Schmuck.

Das Holz dieser Leuchte stammt von einem Djembé-Bauer, der es normalerweise verheizt.

Schnaps

Diese Leuchte lässt sich nicht ganz einfach beschreiben. Die untere Ebene steht auf Möbelknöpfen. Drei solide Schnapsgläser tragen die obere Ebene. In dem mit einem Alugitter umkleideten Lichtzylinder sitzt ein Eierschneider, der das farbwechselnde LED Licht in Streifen schneidet. Es fällt auf ein Glasprisma und wirft schöne Muster an Wand und Decke. Zum Wechseln des Leuchtmittels hebt man die obere Ebene mit dem Glasprisma ab und hat nebenbei noch Gelegenheit sich einen Schnaps zu genehmigen.

Falls jemandem vom Farbwechsel oder vom Schnaps schummrig wird, kann er auch ein anderes Leuchtmittel einsetzen.

Monsieur Lumière

Der Korpus der Stehlampe besteht aus zwei Alu-Rohren, die einst zu einer Wäschespinne gehörten. Sie stecken in einem Gestell, das als Teelichtständer auf dem Tollwood verkauft wurde, sich aber als praxisuntauglich erwies.

Vier Teelichttöpfchen decken die Halteschrauben ab, mit denen der Aufbau auf dem Fuß aus Eschenholz befestigt ist. Das Licht strahlt aus einer in den 70er Jahren beliebten Lautsprecherkugelbox von der Firma Grundig.

Hexensabbat

Vier Figuren aus Eschenholz halten eine Glaskugel mit farbigen Einschlüssen. Sie ruht auf einem Acrylring. Das LED Licht strahlt in einer Eisschale vom Italiener. Dabei entsteht ein farbiges Lichtspiel.

Die Glaskugel lässt sich abnehmen und gegen andere austauschen.

Flora Tuba della Stufa

Flora Tuba della Stufa ist eine gewagte Wortschöpfung meinerseits und soll Ofenrohrblume heißen. Ein Holzrest, ein Ofenrohr, ein Bierkrug aus Zinn ohne Deckel und Boden, ein Küchensieb und eine Glaskugel erleben die wundersame Wandlung zur leuchtenden Metallblume. Ein Küchensieb über der Lichtquelle sorgt für milde Streuung. In der Glaskugel erstrahlen viele Lichtpunkte in warmen Rottönen. Sie lässt sich abnehmen und mit anderen Kugeln dem persönlichen Geschmack anpassen.

Metallica

Der Metallquader ist ein Übungsstück aus der Lehrwerkstatt. Damit verschraubt wurde ein Aluminiumrohr von einer Wäschespinne und ein halbrundes Edelstahlblech, an dem ein Spot befestigt ist. Die Leuchte strahlt ein besonderes Flair aus.

Kangoo

Beim Bau dieser Leuchte bin ich Daniel Düsentrieb zuvorgekommen. Flaschenhalter, Sanitärknopf, Bambusrohr und weitere abenteuerliche Kleinteile laden zum Abheben ein. Ein Alu-Gitter-Lampenschirm erzeugt interessante Lichtspiele an Wand und Decke. Alles ziemlich abgefahren. Mich erinnert die Form des Eschenholzes an unser freundliches Autschkerl namens Kangoo.

Die Leuchte wurde bei dem Online Wettbewerb “Alles für die Kunst“ von ARTE créative auf einen vorderen Platz gewählt.