"Ein Licht, das von innen her leuchtet, kann niemand löschen." Aus Kuba


Presse/Medien

"Die kunst wird den Megahype der Müllverwertung überdauern"

Upcycling Kunst - Hobelux - Martin Lutze
Upcycling Kunst - Hobelux - Martin Lutze

ecowoman - the green style of life

Lampen aus Schrott?

 

Coole Leuchten im Upcycling -Stil.


Münchner Merkur

Martin Lutze "Er bringt Schrott zum Leuchten" Porträt im Münchener Merkur

Magazin Landspiegel

 Anm.: Das Zitat im Text stammt nicht von mir.



Naturkostmagazin "Schrot & Korn"


TrenntMagazin

Lutze, die Lichtgestalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Upcycling Blog von Christoff Wiethoff

Upcycling Tischleuchte OMEGA

Antike Bügeleisen regen immer wieder die Erleuchtungsphantasien von Upcycling Designer Martin Lutze an. Hier agiert ein schönes altes Plätteisen als Basis für eine Leuchte mit Schwanenhals. Als Lampenschirm dienen Teile einer Petroleumlampe aus Messing. Fertig ist die Leuchte “Nostalgie”. Auf seiner Internetseite zeigt “Leuchtenlutze” das ganze Repertoire des Leuchten Upcyclings. Unter Produktnamen wie Kokodi Kokoda, BobHob, Lighty Marleen, Robb-In oder Hobelux überrascht Martin Lutze immer wieder mit kreativen Einfällen. Martin Lutze: “Räume erhalten durch interessante Lichtquellen eine besondere Note. Mit dieser “erhellenden”, wenn auch nicht neuen Erkenntnis begann ich Beleuchtungskörper der ganz besonderen Art für unsere Haus oder für das Zuhause meiner Kinder zu bauen. Mit der Zeit entstanden außergewöhnliche Leuchten, Lampen und Lichtobjekte, die ich aus allen möglichen und unmöglichen Restmaterialien, Fundstücken und ausgemusterten Gegenständen herstelle. Das Thema fasziniert mich bis heute in doppelter Hinsicht nachhaltig und führt zu erhellenden Beleuchtungsunikaten in vielfältiger, oft überraschender Optik.

 

ML Upcycling Licht Upcycling Wandbeleuchtung

Christoff Wiethoff schreibt weiter:

"Wie viele von Euch wissen, bin ich als Academic Director (AD) bei Raffles in Südost-Asien beschäftigt. Raffles ist ein Design und Business College...die Ausbildung endet mit einem Bachelor of Design/Master of Design (Australian degree). Als AD übersehe ich die Arbeit meiner Design Dozenten - von daher weiss ich, dass Beleuchtung der wesentliche Faktor guten Interior Designs ist. Martin Lutze sorgt dafür, dass unsere Wohnungen durch seine Upcycling Leuchten schöner werden."


Interview auf ezebee: "Alle lieben Leuchten Lutze"

Light Guitar
"Ein etwas anderes Interview mit einem unserer ersten ezebee-Shopbesitzer, Martin Lutze. Er hat sich ganz dem Licht und seinem Zauber gewidmet und beeindruckt uns mit Lampen-Kreationen aus Gebrauchtem. ML Upcycling Licht bringt nicht nur “Altes” zum Leuchten – Leuchtenlutze erhellt auch mit seiner Art die menschlichen Geister …"

Webseite "Gesichter der Nachhaltigkeit."

Martin Lutze Gesichter der Nachhaltigkeit

 

 

 

Upcycling - Wie alles begann 

Es war in den Tagen vor Weihnachten 2009 und ich suchte nach Geschenken für meine Kinder. Zufällig hatte mir einer meiner Söhne im Sommer eine Boje vom Ammersee mitgebracht und gemeint: “Mach doch da mal ‘ne Lampe draus!“ Irgendwo lag noch ein Birkenholzrest herum und dann phantasierte und werkelte ich drauflos.

Die ersten vier “Prototypen” wurden geboren.  Weihnachten war ein hübscher Erfolg und die Gesichter meiner Lieben strahlten ebenso wie meine Lichtüberraschungen.


Recyclart - Die Webseite für Upcycling Ideen

"The goal of Recyclart.org is to bring you good products that are made from recycling, reusing, upcycling, etc. We will not bother you with a lot of text or details, we prefer to give you inspiration through pictures and the links where you can find more informations. The goal is to be a kind of portfolio based on  ideas in which you can brainstorm your sustainability creativity."

 

 


Stehlampe "DRUMTHRONE METAMORPHOSE" bei HOMIFY

Stehleuchte DRUM THRONE METAMORPHOSE